Voraussetzung für diese Methode ist, vorab die grundlegenden theoretischen Kenntnisse zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durchzunehmen (siehe GL-Mappe).
1) Altersstufen von links nach rechts aufhängen (darüber Platz lassen)
2) Seitlich Untergruppen von oben nach unten (sind im Skriptum genannt)
3) Kleingruppen bilden und durchmischte Bilder ausgeben
Interpretiert die Bilder für euch! Was sagen diese Bilder aus? Überlegt, in welcher Altersgruppe diese Dartstellungen eine Rolle spielen! Versucht dann, sie danach zu clustern, ob sie eher die soziale, die kognitive, die moralische oder die allgemeine Entwicklung in der entsprechenden Altersstufe betreffen! Es gibt kein richtig oder falsch!
5) Am Ende werden die „Boxen des Skriptums“ über die Altersstufen gelegt. Damit wird ein praktischer Bezug hergestellt, z.B. welche Methoden in welcher Altersstufe, ….
Je nach zeitlicher Möglichkeit kann die Anzahl der Bilder pro Gruppe minimiert werden „Wählt die für euch wichtigsten, aussagekräftigsten Bilder! Versucht aber aber, alle Altersgruppen zu bedenken!“
Bei der Auflösung ist es wichtig, zu betonen, dass das Kind bzw. der Jugendliche immer als gesamte Persönlichkeit gesehen werden muss, die sich nicht in moralische, soziale oder kognitive Bereiche clustern lässt. Für die Planung und Vorbereitung von Gruppenstunden, für die Analyse von Spannungsfeldern bzw. Konfliktsituationen ist die Unterteilung aber sinnvoll und wichtig.