Vorbereitung:
Die angeführten Handlungen werden kopiert und anschließend ausgeschnitten, so dass je ein Set pro geplanter Kleingruppe vorhanden ist.
Ablauf:
Jede Gruppe erhält ein Set an Handlungen, die Mobbing darstellen können. Die SchülerInnen werden gebeten, die Handlungen den fünf Hauptkategorien zuzuordnen. Der Schwerpunkt soll darauf liegen, sich einen Überblick über die Vielfalt der gewaltvollen Handlungen zu verschaffen und diese nach eigenem Gefühl in die Kategorien einzuteilen. Der Hinweis, dass im Anschluss ein Lösungsblatt ausgeteilt wird, wirkt meisten erleichternd.
In der Anmoderation ist darauf zu achten, dass es sich bei diesen Handlugen um Konflikthandlungen handelt, die Gewalt darstellen – hier sollte noch nicht von Mobbinghandlungen gesprochen werden. Dies erfolgt im Rahmen der Auflösung und Reflexion.
Reflexion
Mögliche Fragen können sein:
- Was ist mir beim Auflegen der Kärtchen besonders aufgefallen, was hat mich irritier?
- Welche dieser Angriffe habe ich selbst in der schule bereits gesehen bzw. erlebt?
- Wie wurde mit diesen Angriffen damals umgegangen?
- Wann kann bei diesen gewalttätigen Handlungen von Mobbing gesprochen werden?