Die Wäscheklammern stellen den Kofferinhalt dar. Alle Spieler bekommen die gleiche Anzahl an Wäscheklammern, beispielsweise acht Stück, an ihre Kleider geheftet. Dann geht das Spiel los. Ziel ist es, die eigenen Klammern an die Kleider der Mitspieler zu heften und gleichzeitig zu verhindern, dass man selbst mit Klammern bestückt wird. Man kann immer nur eine Klammer in der Hand halten und bei jeder Begegnung kann nur eine Klammer abgegeben werden. Es ist also nicht möglich, vier Klammern gleichzeitig an eine Person zu heften. Nach Ende der fünf Minuten werden die Klammern gezählt. Derjenige mit den wenigsten Klammern hat gewonnen.
Wäscheklammern (min. 8/Gruppenmitglied)
Mit einer kleineren Gruppe kannst du auch dieses kurze Spiel als Einstieg nutzen:
„Nicht faul herumsitzen, sondern sich aufraffen und endlich die Reise antreten“ lautet die Devise! Alle sitzen mit dem Rücken nach innen und dem Gesicht nach außen in einem engen Kreis. Nachdem sich jeder bei seinem Nachbarn eingehakt hat, gilt das Kommando „Aufstehen!“ und alle Teilnehmer versuchen, zusammen aufzustehen. Das fällt umso leichter, je enger man mit seinem Nachbarn zusammensteht.
DACHL-Kampagne: Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck.