Die Jugendlichen teilen sich in 3–5 gleich große Gruppen auf, die sich Namen geben.
Jede Gruppe überlegt sich Fragen zu einem vorgegebenen Thema (eine pro Gruppenmitglied) und schreibt diese auf Moderationskarten. Jeder aus der Gruppe muss die Frage beantworten können. Die Fragen sollen interessant, aber nicht zu einfach sein. In der Zwischenzeit erstellt die Spielleitung eine Punktetabelle auf Flipchart oder auf Packpapier: eine Zeile pro Runde sowie eine Spalte pro Gruppe. Wenn alle Gruppen ihre Fragen gesammelt und diskutiert haben, geht das eigentliche Spiel los. Aus der ersten Gruppe kommt ein Spieler nach vorne und liest seine Frage vor. Jetzt haben die anderen Gruppen eine Minute Zeit, gruppenintern über eine Antwort zu diskutieren. Die Gruppe, die nach Ablauf der Zeit (oder schon vorher) glaubt, die Frage beantworten zu können, meldet sich. Befindet die fragende Gruppe die Antwort für richtig, bekommt die antwortende Gruppe einen Punkt (Strich in der Punkteliste). War die Antwort falsch, darf eine andere Gruppe antworten. Pro Runde darf jede Gruppe nur einmal antworten. Weiß keine Gruppe die richtige Antwort, zeigt die Spielleitung auf jemanden aus der fragenden Gruppe, der dann die gewünschte Antwort sagt.
Flipchart oder Packpapier, Moderationskarten, Moderationsstifte, Uhr mit