Herstellen der Wortzettel: Die Gruppenmitglieder schneiden aus Zeitungen oder Zeitschriften Haupt-, Tätigkeits- und Eigenschaftswörter aus und sortieren sie in drei verschiedene Schachteln, die je mit einem roten, blauen oder gelben Punkt versehen werden. (Bei jüngeren Kindern darauf achten, dass sich die Wörter leicht darstellen lassen).
1. Die Kinder spielen in Zweiergruppen. Zu zweit bekommen sie einen Setzstein. Es wird reihum gewürfelt und vom Start zum Ziel gesetzt. Kommt ein Spielerpaar auf einen farbigen Punkt, zieht es einen Wortzettel, liest das Wort, ohne dass die anderen es sehen können, und stellt es pantomimisch dar (einer der beiden oder beide zusammen. Die Gruppe muss das Wort erraten. Anschließend wird der Wortzettel wieder zurück in die Schachtel gelegt. Haben alle Spielerpaare das Ziel erreicht, kann man mit Variante 2 fortfahren:
2. Alle Spielerpaare ziehen aus jeder der drei Schachteln je ein Wort und überlegen sich eine kleine Szene (mit Sprache), in der die drei Wörter vorkommen (einige Minuten Vorbereitungszeit dafür). Dann spielen alle Gruppen nacheinander ihre Szene vor und die übrigen erraten die Wörter.
großer Bogen Papier, Scheren, Illustrierte oder Zeitungen, Spielkegel, ein Würfel, 3 Schachteln für Wortzettel, farbige Stifte --> Spielplan zeichnen: ein beliebiges Würfelfeld mit Start und Ziel. Rote, gelbe und blaue Punkte einsetzten als Zeichen für Haupt-, Tätigkeits- und Eigenschaftswörter.
Es kann auch nur Variante 1 oder Variante 2 gespielt werden. Es kann auch zu einem spezifischen Thema gespielt werden, um Erlerntes zu festigen bzw. Themen zu wiederholen.