Beschreibung: Bevor die Übung beginnt, schreiben die Kinder die Buchstaben des Alphabets jede und jeder für
sich untereinander auf ein Blatt Papier. Das Ziel ist es, zu jedem Buchstaben ein Wort zu finden, das die Kinder
mit „jemandem helfen“ oder „mir wurde geholfen“ verbinden. Die Betreuungsperson erklärt den Kindern, dass sie
zuerst 2 Minuten für sich selbst Zeit haben, um sich zu überlegen, wann sie anderen geholfen haben und welche
Wörter ihnen dazu einfallen. Diese Wörter schreiben sie ins Alphabet. Wenn die 2 Minuten um sind (die Betreuungsperson stoppt die Zeit sichtbar für die Kinder mit), dürfen sich die Kinder für ungefähr 4 Minuten mit ihrer
Sitznachbarin oder ihrem Sitznachbarn austauschen, um das Alphabet zu vervollständigen (auch hier stoppt die
Betreuungsperson die Zeit). Danach fragt die Betreuungsperson nach Worten, Situationen, die den Kindern
eingefallen sind und sammelt die besten Begriffe zu den Buchstaben von Zivilcourage an der Tafel bzw. am
Flipchart. So entstehen eigene Definitionen und es können erste Assoziationen verortet werden.
Reflexion: Kinder zeichnen eine Situation, in der sie jemandem geholfen haben oder in der ihnen selbst geholfen wurde.