Beschreibung: Alle Kinder sitzen im Kreis. Eine Reihe von Aussagen wird vorgelesen und die Kinder werden gebeten aufzustehen, wenn eine Aussage auf sie zutrifft und sich vor der nächsten Aussage wieder hinzusetzen.
Wichtig: Niemand ist gezwungen, aufzustehen, wenn sie oder er das bei einer Aussage nicht möchte.
Die Betreuerinnen und Betreuer bitten alle Kinder jeweils aufzustehen, die …
… Geschwister haben … Schlapfen tragen
… ein Haustier haben … Menschen sind
… gerne lesen … eine Brille tragen
… ein Mädchen sind … in Österreich leben
... ein Bub sind … gerne Rad fahren
… sich schon mal verliebt haben … Ski fahren oder Fußball spielen
… schon mal außerhalb Österreichs/Europas waren … Religion wichtig finden
… gerne Musik hören … Personen mit einer Behinderung kennen
… an Aliens glauben … gerne im Internet surfen
… gerne tanzen … Vegetarierin oder Vegetarier sind
… eine elektrische Zahnbürste haben … mehr als 2 Sprachen sprechen
2.3 Ich bin viele: Stand-up
Situationen analysieren
Reflexion:
• Bei welchen Rollen sind alle aufgestanden?
• Ist jemand bei einer Rolle alleine gestanden? Wie hat es sich angefühlt, alleine oder fast alleine zu stehen?
• Was war es für ein Gefühl Teil einer größeren Gruppe zu sein?
• Welche Rolle mögt ihr am liebsten, welche ist euch am wichtigsten?
• Welche Rollen kann man sich aussuchen?
• Welche Rollen habt ihr von Geburt an?
• Haben sich deine Rollen im Laufe der Zeit verändert? Welche Rollen werden sich (vielleicht) noch ändern,
glaubt ihr? (Schülerin, Schwester, Brille)
• Hast du etwas Neues über dich und über die Gruppe gelernt?
Betreuungsperson fasst am Ende die Erkenntnisse zusammen: Wir sind alle verschieden – haben aber auch viel
gemeinsam. Manchmal sind viele gestanden, manchmal waren es wenige. Manche Rollen kann man sich aussuchen
und manche sind von Geburt an so.