Beschreibung: Die Kinder sitzen in einem Kreis, ein Kind lässt sich in der Mitte des Kreises fallen und sagt: „Ich bin
in den Brunnen gefallen.“ Die anderen Kinder und die Betreuungsperson fragen: „Wer soll dich retten?“ Das Kind
sucht sich eine Eigenschaft aus und antwortet zum Beispiel: „Die Person, die am lautesten schreien kann.“ Oder
„Die Person, die heute glücklich ist.“ Alle Kinder demonstrieren dann diese Eigenschaft und das Kind im Brunnen
wählt jemanden aus, der dieser Rolle am besten gerecht wird. Das ausgewählte Kind geht danach in den Brunnen
und das Spiel wird fortgesetzt. Hinweis: Jedes Kind sollte einmal in den Brunnen „fallen“.
Reflexion: Die Betreuungsperson leitet folgende Fragen zur Reflexion im Plenum an: Wie habt ihr euch während
der Übung gefühlt? Welche Eigenschaften sind in schwierigen Situationen sehr hilfreich oder weniger hilfreich?
Stronger Children – Less Violence” Projekt 2009-2011 – Daphne Programm, Projektnr. JLS/2008-1/DAP-204 - Anpassung:
mhtconsult, DK online unter www.vhs-th.de/fileadmin/redaktion/Der_Verband/Downloads/DL-KitaSchule/StrongerChildren2_DE.pdf
(Stand 24.05.2019)