Beschreibung: Die Betreuungsperson oder die Kinder ziehen aus einer Box verschiedene Situationsbeschreibungen
und lesen diese vor. Anschließend nimmt sich jeder für sich eine Minute Zeit, um darüber nachzudenken, wie sie
oder er sich fühlt. Danach stoppt die Betreuungsperson zwei Minuten, in denen sich die Kinder mit einer Partnerin
oder einem Partner kurz über ihre Gefühle austauschen und für „Aufbauer“ oder „Miesmacher“ entscheiden.
Sobald die zwei Minuten um sind, bittet die Betreuungsperson die Kinder ihre Entscheidung mit Daumen nach
oben (Aufbauer – „Wir fühlen uns gut“) oder Daumen nach unten (Miesmacher – „Wir fühlen uns schlecht“) zu
zeigen. Das Prozedere wird bei jeder Aussage wiederholt.
2.6 Aufbauer und Miesmacher
Situationen analysieren
Beispiele für Aussagen:
Wie sehen denn deine Haare aus? Bist du in einen
Farbtopf gefallen?
Tina und ich gehen heute Abend ins Kino. Hast du
Lust mitzukommen?
Sag mal, wie oft soll ich dir das noch erklären?
Du checkst echt gar nichts!
Ich stimme zwar nicht mit deiner Meinung überein,
aber ich fand sie interessant und habe noch eine
ganze Weile darüber nachgedacht.
Geh weg, du Opfer! Wir wollen dich hier nicht haben. Fand ich übrigens nett von dir, dass du mir dein
Handy geborgt hast.
Reflexion: Die Betreuungsperson sammelt mit den Kindern noch weitere „Aufbauer“, die dann auf ein Plakat
geschrieben und in der Klasse aufgehängt werden.
Nach einer Vorlage von Jamie Walker in Team Soziales Lernen/LISUM, Seminarpapier zur Hauptschultagung, 2006: Auswahl
an Übungen zum sozialen Lernen