Beschreibung: Die Betreuungsperson teilt die Kinder in 3 Gruppen auf. Jede Gruppe repräsentiert eine Rolle in
einer Mobbing-Situation – die oder der Gemobbte, die oder der Mobbende und die Zuschauer. Jede Gruppe
malt eine Silhouette auf ein Flipchart und muss dazu die 4 Symbole – Kopf, Hand, Mund oder Herz – kleben.
Die Betreuungsperson erzählt nun eine Mobbing-Situation (zum Beispiel: Im Turnunterricht wird Lina absichtlich
von Maja nie in ihr Völkerballteam gewählt oder erst ganz zum Schluss unwillig ins Team aufgenommen. Der Rest
der Klasse schaut immer zu).
Die Kinder überlegen jetzt zu jedem Symbol etwas, das sie anschließend kurz präsentieren:• Was denkt meine Rolle? (Kopf)
• Was macht meine Rolle? (Hand)
• Was sagt meine Rolle? (Mund)
• Was fühlt meine Rolle? (Herz)
Reflexion: Im Plenum stellt die Betreuungsperson das WARUM und das WOZU in den Vordergrund. (Warum und
wozu empfinden, denken, handeln und sprechen die Charaktere das?) Danach brainstormen alle, wie Mobbing
vermieden werden kann.
Stronger Children – Less Violence” Projekt 2009-2011 – Daphne Programm, Projektnr. JLS/2008-1/DAP-204 - Anpassung: mhtconsult, DK
online unter www.vhs-th.de/fileadmin/redaktion/Der_Verband/Downloads/DL-KitaSchule/StrongerChildren2_DE.pdf (Stand 24.05.2019)