Beschreibung: Die Betreuungsperson bereitet je zwei gegensätzliche Aussagen vor, die für das Wohl der
Klasse besonders wichtig sind (zum Beispiel: spezielle Herausforderungen). Gegensätzliche Aussagen könnten
sein: „Unsere Klasse ist sehr in Cliquen aufgeteilt.“ versus „Niemand wird in unserer Klasse ausgeschlossen.“ Die
zwei Aussagen werden jeweils gegenüber am Ende des Raumes platziert. Nun werden die Kinder aufgefordert,
sich selbst zu platzieren mit der Frage „Wie ist das in unserer Gruppe/Klasse?“ Die Betreuungsperson kann dann
einzelne Kinder nach dem Grund ihrer ausgewählten Position fragen. Auch die Frage: „Wie wünscht du es dir?“,
kann gestellt werden.
Hinweis: Falls ein Problem in der Gruppe/Klasse vorherrscht, ist diese Übung nicht dazu geeignet, Lösungen für
das Problem zu finden, sondern um gemeinsam Werte zu finden.
Reflexion: Im Plenum wird besprochen, welche Werte für die Gruppe und Klasse eindeutig wichtig sind. Wie
schwierig es manchmal vielleicht gewesen ist, sich eher allein auf eine Position zu stellen.
Stronger Children – Less Violence” Projekt 2009-2011 – Daphne Programm, Projektnr. JLS/2008-1/DAP-204 - Anpassung:
mhtconsult, DK online unter www.vhs-th.de/fileadmin/redaktion/Der_Verband/Downloads/DL-KitaSchule/StrongerChildren2_DE.pdf
(Stand 24.05.2019)