Beschreibung: Die Jugendlichen erhalten alle ein Kärtchen mit einer Rolle, die sie nun für die Dauer der Übung
einnehmen und die sie den anderen nicht verraten dürfen. Danach wird eine Reihe an Fragen vorgelesen. Wenn
die Jugendlichen diese aus ihrer Rolle mit „Ja“ beantworten können, machen sie einen Schritt nach vorne.
Beantworten sie die Frage für sich hingegen mit „Nein“, bleiben sie stehen. Hinweis: Verwende keine reale Rolle
der anwesenden Jugendlichen.
Reflexion: Nach der letzten Frage bleiben alle auf ihren Plätzen stehen und die Betreuungsperson stellt den
Teilnehmenden Fragen zur Evaluierung (Wie ging es dir in der Rolle? Wie fühlt es sich an, ganz vorne zu stehen?
Bei welchen Fragen warst du dir nicht ganz sicher?). Danach wird vorgestellt, wer welche Rolle hat. In der Gruppe
wird danach überlegt, welche Auswirkungen Umstände auf das Handeln einzelner Personen haben können. So
zeigt sich gut, dass man nicht auf den ersten Blick beurteilen kann, was eine Person bewegt oder zu bestimmten
Handlungen verleitet.
Situationen und Ereignisse zum Vorlesen
• Du hast nie in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten gesteckt.
• Du lebst in einem bescheidenen Haus mit Telefon und Fernsehen.
• Du hast das Gefühl, dass deine Sprache, Religion und Kultur in der Gesellschaft, in der du lebst, respektiert wird.
• Andere Menschen holen zu verschiedenen Problemen deinen Rat ein.
• Du hast keine Angst, in eine Polizeikontrolle zu geraten.
• Du weißt, wohin du dich wenden kannst, wenn du Rat und Hilfe brauchst.
• Du hast ein interessantes Leben und bist zuversichtlich, was deine Zukunft betrifft.
• Du hast das Gefühl, du kannst studieren und deinen Wunschberuf ergreifen.
• Du hast keine Angst, auf der Straße oder in den Medien belästigt oder angegriffen zu werden.
• Du kannst bei nationalen Wahlen deine Stimme abgeben.