Ablauf:
Die Jugendlichen recherchieren selbstständig, was Phishing ist und wie man es erkennt, in dem sie folgende Fragen beantworten:
-Wie funktioniert Phishing?
-Wie funktioniert Internet-Betrug?
-Wie funktioniert ein betrügerischer Online-Shop?
-Wie verhindere ich Phishing?
Nach der Recherche nehmen die Jugendlichen in Kleingruppen einen Podacst auf (zum Beispiel via Smartphone mit der Audiobearbeitungssoftware „Audacity“, oder „sprechende Avatare“ mit der Software „Voki“). Dazu müssen sie Drehbücher und Inhalte gemeinsam festlegen und erarbeiten. Die Gruppe hört sich anschließend die Podcasts an bzw. sieht sich die Vokis an und beurteilt, ob Großeltern den Sachverhalt verstehen würden.
Reflexion:
Jede/r Jugendliche schreibt auf ein Post-It, was er sich von dieser Übung mitnimmt oder wichtig findet, und klebt dieses Post-It auf die Tür, wenn er/sie hinausgeht. Beim nächsten Treffen werden diese Post-It-Zettel kurz besprochen.