Beschreibung: Es wird eine konkrete Situation beschrieben, die gemeinsam analysiert wird: Stellvertretend für
die Situation steht ein Begriff in der Mitte des Papiers, das in die Mitte des Raumes gelegt wird. Im ersten Kreis
werden rund um den Begriff Ursachen festgehalten, die zu dieser Situation geführt haben (Ursachen 1. Ordnung).
Im nächsten Schritt werden Ursachen für die Ursachen in 1. Ordnung gesammelt (Ursachen 2. Ordnung) und
innerhalb des zweiten Kreises angeordnet. Danach werden mit Linien Verbindungen zwischen Ursachengruppen
gesucht – es entsteht ein Spinnennetz. Die Formulierungen sollten so konkret wie möglich sein. Es wird festgehalten,
dass es für viele Phänomene eine Vielzahl von Entstehungsbedingungen geben kann.
Reflexion: In der Gruppe diskutieren, warum Hintergrundwissen, persönlicher Bezug oder Beziehungen zu den
Personen manchmal helfen können, aktiv zu handeln.
Beispiel 1: Zwei Berufsschüler schlagen sich vor der Schule. Du siehst das von deinem Klassenzimmer aus.
Beispiel 2: Ein angetrunkener Mann belästigt eine junge Frau auf offener Straße. Du beobachtest das auf
deinem Heimweg.