Beschreibung: Die Betreuungsperson erklärt den Kindern, dass nun alle gemeinsam auf eine Reise nach ihren persönlichen Stärken, Schwächen und Zielen gehen. Nach der Fantasiereise werden die Ergebnisse in Form eines persönlichen
Wappens, das in vier Teile unterteilt ist, festgehalten. Das Wappen kann gezeichnet oder beschrieben werden.
1. Teil des Wappens: Stärken, Fähigkeiten
2. Teil des Wappens: Schwächen, Ängste
3. Teil des Wappens: Wünsche, Träume
4. Teil des Wappens: Was kannst du selbst tun, damit diese Wünsche/
Träume in Erfüllung gehen?
Reflexion: Die Kinder dürfen sich dann eine PartnerIn auswählen, um ihr
Wappen zu erklären und kurz zu präsentieren. Anschließend werden alle Wappen
in der Klasse aufgehängt. Die Betreuungsperson bespricht im Plenum dann noch
einmal alle Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Fantasiereise nach Maureen Murdock „Dann trägt mich eine Wolke“ (2009, Verlag Peter Hess)