Beschreibung: Die Betreuungsperson liest die Geschichte der streitenden Tiere vor, stellt immer wieder Zwischenfragen:
„Was glaubt ihr, wie wird der Hase/Wolf… reagieren? – Besprich das für eine Minute mit einer Partnerin oder einem Partner.“ Während des Erzählens werden als Gedächtnisstütze auch Tierbilder aufgehängt. Jedes Tier hat eine andere Art, sich
bei Streit zu verhalten, erklärt die Betreuungsperson und sammelt mit den Kindern die Reaktionen von jedem Tier zusammen.
Reflexion: Die Betreuungsperson stellt anschließend folgende Reflexionsfragen: Was sagen, fühlen und tun die
verschiedenen Tiere im Streit? Welche Streitstrategie führt in der Geschichte oder im Alltag zu nachhaltigen
Lösungen? Welchen Beitrag kann ich durch meine Reaktion auf Konflikte zu einem guten Klima innerhalb der
Klasse leisten? Hinweis: Die Betreuungsperson kann den Kindern auch eine Beobachtungsaufgabe mitgeben.
2.5 Die Streittypen (von Verena Chavanne)
Situationen analysieren
Beobachtungsaufgabe:
Immer wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten in der Klasse. Ich reagiere normalerweise ähnlich
wie………………………………………. in der Geschichte. Letzte Woche habe ich ausprobiert, wie es ist, wenn ich
wie………………………………………..reagiere.
So habe ich mich dabei gefühlt:
www.oezeps.at/wp-content/uploads/2019/02/Handreichung_Mobbing_ONLINE.pdf (Stand 28.05.2019)