Beschreibung: Den Kindern wird eine Situation vorgelesen und zwei Optionen zur Verfügung gestellt.
Die Fragen lauten: Wie würdest du dich entscheiden? Was würdest du machen?
Jede und jeder geht zur jeweiligen Ecke, die der eigenen Meinung am nächsten kommt. Falls eine andere Idee
aufkommt (Variante C), bleiben die jeweiligen Kinder sitzen und stellen ihre Lösungsidee vor.
1. In der Straßenbahn beschimpft ein Junge aus der 4. Klasse einen Buben aus der 2. Klasse. Was machst du?
A. Ich biete dem Buben den freien Platz neben mir an.
B. Ich sage nichts, denn ich will nicht, dass mir was passiert.
C. Ich habe eine andere Idee, nämlich ...
3.1 2-Ecken-Spiel
Aktiv werden
2. Ich beobachte, wie zwei Kinder aus der Parallelklasse einem anderen Kind die Jause wegnehmen
A. Ich schaue weg und bin froh, dass sie mir nicht die Jause wegnehmen.
B. Ich frage das Kind, ob ich ihm helfen soll.
C. Ich habe eine andere Idee, nämlich ...
Reflexion: Betreuungsperson fragt währenddessen: Was macht das Handeln leicht/schwierig in der jeweiligen
Situation? Außerdem sammeln die Kinder mit der Betreuungsperson weitere Handlungsoptionen (als Gruppe helfen, Hilfe holen, ...)
Für jede beschriebene Situation werden die Varianten A und B auf Zettel geschrieben und in
gegenüberliegenden Zimmerecken aufgelegt. Weitere Beispiele für Situationen findest du unter www.humanity.at/zivilcourage