Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Was willst du später werden?

Hauptsache glücklich!

 

Bereits in der Volksschule stellen die Verwandten folgende Frage: Was willst du später einmal werden? In diesem Alter fragen sie oftmals, weil Kinder eine ganz andere oder kuriose Vorstellung von verschiedenen Berufen haben. So gibt es zum Beispiel Kinder, die Astronaut und Müllmann werden wollen und nur daran zweifeln, ob sie für beides Zeit haben werden. Irgendwann wird die Frage jedoch bitterer Ernst und man muss sich für eine Schule, eine Lehre und/oder ein Studium entscheiden.

 

Es ist nie zu spät für Veränderungen

 

Gerade zwischen 15 und 18 wird man richtig gestresst, was die Wahl des richtigen Berufes betrifft. Viele Jugendliche haben Angst, dass sie sich für das Falsche entscheiden und dann ihr restliches Leben darin feststecken. Das ist jedoch Blödsinn! Wer hat denn nicht schon mal seine Pläne umgeworfen?!

 

Auch deine Eltern werden dir das bestätigen können, wenn sie ehrlich sind. So viele Erwachsene entscheiden sich für eine Weiterbildung, eine Umschulung oder beginnen neben der Arbeit mit einem neuen Studium. Das Leben läuft nicht mehr nach dem klassischen Muster: Schule, Ausbildung, Beruf, Hochzeit, Kinder, Pension. Vieles durchmischt sich, also hab keine Angst Fehler zu begehen!

 

Entscheide dich für einen Ausbildungsweg, der dir sinnvoll erscheint und dich glücklich macht. Da bringt es gar nichts, dich nach deinen Eltern zu richten, schließlich sollst nur du damit glücklich werden.

Weiterlesen

Der Schulstress wächst dir über den Kopf? 6 Tipps, wie du dich über Wasser hältst!
--> Artikel

 

FH vs. Uni - Wohin gehen und welche Vorteile bringt's?

--> Artikel

 

Matura vorbei - was jetzt?! Wir haben die Antworten.

--> Artikel